Donnerstag, 17. Oktober 2019
 

eiko_list_icon Waldhütte in Vollbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 1152
Einsatzort Details

Leineweberstraße
Datum 14.09.2019
Alarmierungszeit 21:42 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hann. Münden
  • Löschgruppenfahrzeug 16/12
  • Einsatzleitwagen 1
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/20
Freiwillige Feuerwehr Gimte
    Freiwillige Feuerwehr Volkmarshausen
      Freiwillige Feuerwehr Hemeln
        Freiwillige Feuerwehr Laubach
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Zu einem Brandeinsatz im Wald wurde die Feuerwehr in den Abendstunden alarmiert. Oberhalb des "Eichhofes" (zum Ortsteil Gimte gehörend), brannte ein ehemaliges Schützenhaus.

          Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits komplett in Vollbrand. Das hauptsächlich in Ständerbauweise errichtete Gebäude, ließ die Feuerwehr kontrolliert abbrennen, um ein Übergreifen auf den umliegenden Wald zu verhindern. Ein gezieltes Ablöschen des Gebäudes war bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

          Der Löscheinsatz wurde durch den Einstatz mehrer C-Rohre (teilweise unter Einsatz von leichtem Atemschutz) durchführt.

          Zu Beginn wurde noch auf die Wasservorräte der vorhandenen Fahrzeuge zurückgegriffen, ehe die Wasserversorgung über eine ca. 500 m lange Schlauchleitung von der Weser her (alte Fähranlegestelle) sichergestellt werden konnte.

          Die Leineweberstraße in Höhe des Eichhofes sowie die L561 wurden ganz bzw. zeitweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

          Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus der Kernstadt, Volkmarshausen, Gimte, Hemeln und Laubach. Dazu waren noch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. 

          TD

          Göttinger Tageblatt: https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Hann-Muenden/Feuer-im-Wald-Kyffhaeuser-Vereinhaus-brennt-komplett-nieder

          HNA Bericht:https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/ehemaliges-vereinsheim-in-gimte-bis-auf-grundmauern-niedergebrannt-13003819.html

          Einsatzbilder: http://www.bildergalerie.blaulicht-goettingen.de/index.php?%2Fcategory%2F267

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

          Kontakt

          Freiwillige Feuerwehr Stadt Hann. Münden
          Ortsfeuerwehr Hann. Münden
          OrtsBM Eike Schucht

          Kontakt

          Besucher

          Heute 57

          Gestern 63

          Woche 368

          Monat 1606

          Insgesamt 604505